Standardlösungen in der Küche sind oft nicht auf Personen ausgelegt, die ihre Tätigkeiten im Sitzen verrichten (müssen). Franke reagiert darauf mit einem integrativen Spülbecken, das in der Höhe angepasst wurde. Die barrierefreie Innovation für die Küche bietet Menschen mit eingeschränkter Mobilität mehr Komfort.



Ausreichend Bewegungsfläche und eine gute Erreichbarkeit der Bedienelemente sind beim barrierefreien Bauen wichtig. Auch haptische, sensorische und funktionale Eigenschaften spielen bei der Wahl der passenden Küchentechnik eine Rolle. Das Abwaschen einer Frucht oder das Füllen des Trinkglases im Spülbecken soll schnell und mühelos von der Hand gehen – auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Clevere Küchensysteme und alltagstaugliche Lösungen sind für diese Personengruppen besonders wichtig, damit der Aufenthalt in der Küche gelingt und das Kochen Spass macht.
Barrierefreie Innovation
Das Fragranite-Becken «Maris Care» von Franke wurde speziell für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Personen im Rollstuhl und ältere Generationen entwickelt. Durch die reduzierte Höhe von 127 Millimetern bleibt unter dem Becken ausreichend Platz. Die Armaturenbank und eine leichte Abstufung im Becken ermöglichen den Einsatz von speziellem Zubehör: Ein passendes Edelstahl-Abtropfbecken, ein Schneidebrett aus Holz und eine Rollmatte vervollständigen das System.
Langlebiges Material
Fragranite wird aus Quarz hergestellt – einem äusserst robusten Material, das sehr widerstandsfähig auf Stösse, Kratzer und Hitze reagiert und eine lange Lebensdauer hat. Es hält Temperaturen bis zu 280 Grad stand. Die Oberfläche ist farb- und UV-beständig, aufprallresistent und lebensmittelecht. Das Material Fragranite zeichnet sich durch eine hervorragende Hygiene und eine einfache Reinigung aus.
Eleganz in drei Farben
Die präzisen Linien und die klare Gestaltung verleihen dem Becken eine zeitlose und elegante Optik. Das Produkt ist in «Black Matt», «Steingrau» und «Glacier-Weiss» erhältlich. Das Material verleiht dem Spülbecken einen modernen, matten Look.
Ein Stück Lebensqualität Gerade für Personen mit eingeschränkter Mobilität gestalten sich bestimmte Aktivitäten herausfordernder als für jene, die sie im Stehen ausüben können. Selbstbestimmtes Wohnen bedeutet Freiheit und eine erhöhte Lebensqualität. Dort setzt das neue Spülbecken von Franke an: «Produkte wie das unterfahrbare «Maris Care» Becken sind ein wichtiger Baustein in einer hindernisfreien Küche. Sie erleichtern den Alltag von Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind.», sagt Felix Schärer, Architekt und Bereichsleiter Zentrum für hindernisfreies Bauen der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung.
Mehr Ideen für die Küche gibt es in der Ausgabe 3/25 vom Magazin HÄUSER MODERNISIEREN.
Text: Adrienne Brehm, PD
aus dem Magazin: Häuser modernisieren, Zeitschrift Nr. 3/2025