Küche: die besten Zutaten
Was braucht es für den Ort, wo die Familie zusammenkommt, wo es herrlich duftet und wo die meisten Partys enden? Anbei ein paar Rezepte und Anregungen für einen der wichtigsten Räume im Haus.
Die «Shelf»-Abluftversion ermöglicht maximale Luftabzugsleistung bei leisem Betrieb. Dies wird durch die Nutzung eines stärkeren Motors erreicht, der in grösserer Entfernung im oder ausserhalb des Hauses positioniert werden kann. Falmec über Fors AG.
Aussergewöhnlich: Die Arbeitsplatten aus robustem Lavagestein sind zugleich Induktionskochfelder, die schnell aufheizen und auch rasch wieder abkühlen. Die Bedienung erfolgt über ein ausziehbares Tableau. Elbau Küchen AG.
Edle Tropfen müssen nicht mehr im Weinkeller ausharren: Im «ProfiLine»-Weinschrank mit zwei individuell regulierbaren Temperaturzonen sind Weine bestens aufbewahrt. Bis zu 40 Flaschen finden Platz, selbst Champagner und Magnumflaschen. Electrolux Schweiz.
Dank ihrer hoch angebrachten und abnehmbaren Brause bietet die «Icon Semi-Pro» maximale Flexibilität beim Abwaschen: Töpfe, Pfannen und Krüge jeder Grösse lassen sich mühelos säubern. Franke Küchentechnik AG.
Beim Küchenumbau in Bolligen wurde auf einen schlichten Industrielook mit offenen Metalloberbauten und schwarzen Aluprofilen gesetzt. Der Wasserhahn ist von Quooker. Oesch Innenausbau AG.
Mit der Schwanenhals-Optik sorgt die Armatur «Alterna idis» für eine schöne, runde Optik in der Küche. Für fast jeden Geschmack gibt es die passende Oberflächenausführung: Chrom, Edelstahloptik oder Schwarz matt. Sanitas Troesch.
In der weissen Hochschrankfront mit Vorratsschrank, Kühlschrank und den beiden Geräteschränken mit Backofen/Steamer und Backofen/Mikrowelle wird die Kaffeenische mit der integrierten Beleuchtung zum Blickpunkt. Loosli AG.
Ein puristischer Look wirkt aufgeräumt, lässt Formen, Farben und Materialien wirken und schafft Raum für das Wesentliche. Linie «Savona» in Jade Premium Matt. Fust.
Als verbindendes Element wurde in dieser Küche die Rückwand beim Kochen sowie die Nische der Insel mit Messing ausgearbeitet. Der Negresco Granit wurde so bearbeitet, dass er eine lederne Oberflächenstruktur aufweist. Brunner Küchen AG.
Die Küchenarmaturen «Twinplus» sind in Chrom, Edelstahl und PVD Inox Schwarz, mit geradem oder gebogenen Auslauf, mit oder ohne Auszugsbrause sowie mit seitlich oder oben angebrachtem Bedienhebel erhältlich. Laufen Schweiz AG.
Wohnlichkeit ist Trumpf. Schliesslich ist die Küche der Mittelpunkt des Zusammenlebens, der Ort, an dem man sich begegnet und austauscht. In dieser Küche wird Familiengeschichte geschrieben – Tag für Tag. Herzog Küchen AG.
Quooker bietet «Quooker Fusion» und «Quooker Flex» in zwei neuen Oberflächenvarianten an: Kupfer Rosé und Gunmetal (im Bild). Letzteres kombiniert ein Dunkelgrau mit blauen Untertönen. Quooker.
Die Küche «Colorino» wurde matt lackiert («4015 Edelweiss matt») und mit einer Spüle von Suter und einer Armatur von Franke ausgestattet. Veriset AG.
Für die Küchenzeile gibt es praktische und robuste Designlösungen. Auf Mass gefertigte Küchenrückwände aus glasiertem Titanstahl sind widerstandsfähig, hygienisch und magnetisch. Wilhelm Schmidlin AG.
Basis für die Küchenabdeckung «Vulcano» ist eine warmgewalzte Platte aus Edelstahl in 5 oder 8 mm, welche mit einer keramischen Beschichtung geschwärzt wird. Morath AG Design.
Argolite ist der einzige Schweizer Hersteller von HPL (High Pressure Laminate). Hier: blaugrünes Unidekor «Nocturne», kombiniert mit der textilähnlichen Oberflächenstruktur «TX» und Echtholzgriffen. Argolite AG.
«NikolaTesla Unplugged» wird schnell und intuitiv über feste Klickknöpfe gesteuert. Die markanten Bedienknöpfe verleihen Charakter und Robustheit. Elica über Adago Home.
Passend zum Trendton «Schwarz Matt» präsentiert Miele die Einbaugeräteserie in edlem Obsidianschwarz matt. Sie umfasst (Dampf-)Backofen, Wärme- beziehungsweise Vakuumierschublade, Einbau- Kaffeevollautomat sowie Weinschrank. Ergänzt werden diese Geräte um Induktionskochfelder und Dunstabzugshauben. Miele Schweiz.
Weitere Informationen der Hersteller sind erhältlich unter: Katalogservice
Noch mehr Küchenideen gibt es in der Ausgabe 1/24 vom Magazin HÄUSER MODERNISIEREN.
Text: Hannah Franziska Krautwald
aus dem Magazin: Häuser modernisieren, Zeitschrift Nr. 1/2024